XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_462"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_462"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.011S PT0.035S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_462</phrase></query>)];
1 - 1

Florida. SILVER SPRINGS. 74. Route. 327 Ocklawaha. Nachstehend folgen einige der wichtigeren Landestellen,
doch ist keine derselben von Bedeutung.

32 M. Davenport; 48 M. Blue Spring; 56 M. Fort Brooke. Bei
(57 M.) Orange Springs mündet r. der Orange Creek in den Ockla-
waha
, der sich hier scharf nach l. (S.) wendet. 70 M. Isola; 74 M.

Forty Foot Bluff; 85 M. Eureka. Bei dem (85½ M.) *Gate of the
Ocklawaha
fährt man zwischen zwei mächtigen Cypressen hindurch,
die für das Boot kaum Raum lassen. Etwa 5-6 M. weiter kommt
man an einer Zwillings-Cypresse (l.) vorbei, wo zwei Stämme zu
einem einzigen verwachsen sind. 97 M. Hell’s Half Acre (Insel);
100 M. Gore’s; 106 M. Durisoe’s; 115 M. Grahamville.

Weiter (126 M. von Palatka) verläßt das Boot den schlammigen
Ocklawaha, tritt aus dem Walde heraus und fährt r. den krystallklaren
Silver Springs Run hinauf.

135 M. Silver Springs (Bahnrestaurant), die größte und eine der
schönsten Quellen Florida’s, ist vielleicht der von Police de Leon
gesuchte Jugendbrunnen (S. 323). Das Wasser ist wunder-
voll
klar und durchsichtig, sodaß man kleine Gegenstände auf dem
Boden (20m tief) deutlich erkennt. Man kann auf dem Teich in
einem kl. Boot umherfahren.

Silver Springs ist Station des Florida Central and Peninsular Railway.
Ocala (S. 330) liegt 6 M. w.

Der obere Lauf des Ocklawaha, oberhalb Silver Springs, wird von
Touristen selten besucht.

75. Von Jacksonville nach Tampa.Vgl. Karte S. 320.
a. Über Sanford.

240 M. Eisenbahn in St. (Fahrpreis $ 8; Schlafwagen $ 2). Jackson-
ville
, Tampa & Key West Railway
bis (125 M.) Sanford und South
Florida Railroad
von da bis (240 M.) Tampa. Port Tampa (S. 329), der
Abgangsort von Dampfern nach Key West und Cuba, liegt 9 M. (¾ St.)
weiter w. Durchgehende Wagen von New York nach Tampa auf dieser
Route (vgl. S. 319).

Von Jacksonville bis Palatka folgt die Bahn dem l. (W.) Ufer des
selten sichtbaren St. John (S. 325). 28 M. Magnolia Springs; 29 M.
Green Cove Springs; 41 M. West Tocoi, gegenüber von Tocoi (S. 325).
56 M. Palatka, s. S. 325.

Bei (63 M.) Buffalo Bluff tritt die Bahn auf das O.-Ufer des St.
John. Viel Orangenhaine. 84 M. Seville (Seville, $ ), mit
hübschem kl. Bahnhof. Lake George (S. 326) liegt 4 M. w. 99 M.
De Leon Springs. Bei (107 M.) De Land Junction kreuzt man die
Bahn von De Land Landing (S. 326) nach De Land (S. 326), und
bei (113 M.) Orange City Junction die Bahn von Blue Springs (S. 326)
nach New Smyrna (S. 325). 119 M. Enterprise Junction, Knoten-
punkt
der Indian River Division (s. unten).

Von Enterprise Junction nach Titusville, 40 M., Eisenbahn
in St. 4 M. Enterprise (Brock Ho., $ 3-4), an der N.-Seite von Lake
Monroe
, Sanford (S. 328) gegenüber, wird als Winteraufenthalt besucht.
41 M. Titusville s. S. 325; von da nach (20 M.) Rockledge s. S. 325.